Aktuelle Informationen

Die Vorsorge-Falle

Außer Spesen nichts gewesen: Die vom Gesetzgeber 2003 ausformulierte Kapitalgarantie in den staatlich geförderten Vorsorgeprodukten entpuppte sich als Renditekiller und wird nun zum Problem für die Versicherungs-Wirtschaft.

Laut dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) herrscht unter den Anlegern große Verunsicherung. Der Grund: Inmitten der Finanzkrise 2008 wurden die Sicherheitsbarrieren beim verpflichtenden Aktienanteil gerissen. Zwei Drittel aller Produkte sind davon betroffen. Folglich mussten die Aktien notverkauft und somit Verluste realisiert werden. Über diesen Umstand wurden Kunden bislang nicht bzw. erst viel zu spät informiert. Seit damals liegt das ausgestoppte Kapital zu mickrigen Geldmarktzinsen auf den Depots der Versicherungen. Viele der Produkte weisen trotz staatlicher Förderung Verluste aus. Der VKI prüft derzeit, ob er Klagen gegen einzelne Anbieter einbringen soll. Betroffenen Anlegern wird zudem zum Ausstieg geraten.

Anlegerschützer Wilhelm Rasinger hält die Zukunftsvorsorge für eine Fehlkonstruktion und plädiert dafür, die staatliche Förderung gänzlich abzuschaffen.