LICON Analysen

Bei allen LICON - ANALYSEN handelt es sich um Unternehmerinformationen (Internes Berichtswesen).

Von allen Unternehmen - und auch Steuerberatungskanzleien - welche Unternehmen beraten, werden als Grundlage für Entscheidungen Analysen erstellt. Und natürlich werden sie auch von Banken verwendet.

Was ist nun anders - und unserer Meinung nach besser und sinnvoller - an den von LICON erstellten Analysen?

Zunächst:
Für LICON ist es wesentlich, dem Unternehmer klare, deutliche, leicht verständlich und vor allem aussagekräftige und den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechende Unterlagen zu liefern. Der Unternehmer muss in die Lage versetzt werden, die wesentlichen Vorgänge in seinem Betrieb selbst klar zu erkennen. Dazu ist es erforderlich, dass er selbst alle in der Analyse aufscheinenden Zahlen eindeutig interpretieren kann und sich nicht mit oft unverständlichen und nicht aussagekräftigen Zahlen aus Bilanzen auseinandersetzen muss bzw. auf - oft nicht richtige - Kennzahlen zurückgreifen zu müssen.

Ein Unternehmer muss klare Vorstellungen von seinem Betrieb, seinen Produkten und seiner Marktposition im Vergleich zur Konkurrenz haben. Er muss sich den Nutzen und die Kosten einer Investition errechnen können und die Kostenstruktur seiner Produkte kennen und sich mit der Kostenrechnung beschäftigen. Nur dann wird er auf alle Gegebenheiten und Veränderungen am Markt rechtzeitig und vor allem richtig reagieren können und damit den gesunden Fortbestand seines Unternehmens sichern. Warum Bilanzen hiezu nicht die ideale Grundlage sind, wird noch erklärt.

Und ein Unternehmer der seiner Bank bei Kreditnotwendigkeiten oder Kreditwünschen den Eindruck vermitteln kann, dass er wirklich weiss, von was er spricht und damit seine Qualifikation als Unternehmer nachweist, wird leichter nach seinen Wünschen bedient werden, als einer, der zwar statische Sicherheiten bieten kann, aber nicht in der Lage ist seine unternehmerischen Qualitäten aufzuzeigen.

Denn von den Banken wird die Kreditwürdigkeit und werden die Sicherheiten immer weniger nach den statischen Sicherheiten (Liegenschaften, Pfandrechte etc.) beurteilt, als nach dem dynamischen Bereich, welcher stark von der Unternehmerqualität des Betriebsinhabers abhängt. Und jeder Unternehmer, der zu erkennen gibt, dass er wirklich weiss wovon er spricht, hat da seine Vorteile!

 

weiter...