LICON Analysen

Zurück zur Finanzbuchhaltung und den Bilanzen!

Oft beschränken sich die verfügbaren Informationen auf diese Unterlagen. Aber es erweist sich immer wieder, dass diese nicht ausreichen und sehr oft ein falsches Bild der Lage gezeichnet wird.
Warum ist das so?

Es gibt drei Gründe, warum Bilanzbuchhaltung und Bilanzen für unternehmensinterne Informationsaufgaben nicht sehr geeignet sind:
- die Bewertungen werden primär aus dem Blickwinkel finanz- und steuerrechtlicher Vorschriften vorgenommen;
- das heisst, dass tatsächlich notwendige Korrekturen, ohne welche die wirkliche Lage und Ertragskraft eines Unternehmens nicht korrekt beurteilt werden kann, nicht vorgenommen werden.
- Darüber hinaus stehen die Bilanz oder die Gewinn- und Verlustrechnung oft erst viele Monate später zur Verfügung, was zu verspäteten und nicht immer richtigen Reaktionen führen kann. Und die Daten beziehen sich auf einen Stichtag, was die Beurteilung der Aussagen ebenfalls erschwert.

Dem gegenüber ist die Kostenrechnung primär nach innen gerichtet, wobei sie vor allem der
- Wirtschaftlichkeitskontrolle und der
- Kalkulation dient.

Für die Wirtschaftlichkeitskontrolle müssen normalerweise alle im Abrechnungszeitraum angefallenen Kosten erfasst und die Verteilung auf ihre Verursacher vorgenommen werden.

Mit der Kalkulation werden dann die aus der Wirtschaftlickeitskontrolle gewonnenen Erkenntnisse zur Erstellung der „richtigen" Preise für das Unternehmen verwendet. Eine professionelle Preisgestaltung auf Grundlage eines stichhaltigen Budgets ist das Um und Auf eines Betriebes und für seinen Erfolg maßgebend!

Die LICON - Leistungsanalyse wurde vor allem für Betriebe aus der Gastronomie, also für Hotels, Gaststätten, Cafes und Restaurants entwickelt. Es ist eine Eigenentwicklung von LICON. Sie wird aus den Zahlen der Bilanz bzw. des Jahresabschlusses und/oder einer Einnahmen- Ausgabenrechnung erstellt und hat 2 Säulen:
- Die Ermittlung der verfügbaren Ertragskraft eines Betriebes über eine exakte Cash-Flow - Berechnung (EBIT, EBITDA)
- Und die Ermittlung der tatsächlich eingetroffenen Kalkulationsfaktoren für Küche und Keller über eine Nachkalkulation, wobei Basis die Ist-Zahlen sind.

 

weiter...