LICON Analysen

 

Vorbemerkung

Ein Unternehmer, der seiner Bank bei Kreditnotwendigkeiten oder Kreditwünschen den Eindruck vermitteln kann, dass er wirklich weiss, von was er spricht und damit seine Qualifikation als Unternehmer nachweist, wird leichter nach seinen Wünschen bedient werden, als einer, der zwar statische Sicherheiten bieten kann, aber nicht in der Lage ist seine unternehmerischen Qualitäten aufzuzeigen.

Denn von den Banken wird die Kreditwürdigkeit und werden die Sicherheiten immer weniger nach den statischen Sicherheiten (Liegenschaften, Pfandrechte etc.) beurteilt, als nach dem dynamischen Bereich, welcher stark von der Unternehmerqualität des Betriebsinhabers abhängt. Und jeder Unternehmer, der zu erkennen gibt, dass er wirklich weiss wovon er spricht, hat da seine Vorteile!

Die LICON - Analysen können hier eine große Hilfe sein!

Eine der wesentlichen Analysen hiezu ist

die LICON - Bilanzanalyse

Was ist das generelle Ziel von Bilanzanalysen?

Nun, sie sollen einen Überblick über die Lage und Entwicklung eines Unternehmens geben, dies mit Hilfe von Kennzahlen und Kennzahlensystemen (LICON Analysesystem). Die erforderlichen Zahlen hiezu werden der Bilanz entnommen.

Mit der Analyse sollen vor allem versteckte wirtschaftliche Risiken aufgedeckt werden, aber natürlich vor allem auch die Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens festgestellt und bewertet werden.

So wie bei einer DD Prüfung (Due Diligence Prüfung) ein Unternehmen komplett durchleuchtet wird, soll bei der Bilanzanalyse ein Unternehmen weitestgehend durchleuchtet und sollen die gegebenen Zahlen transparent gemacht werden.

Die LICON - Bilanzanalyse umfasst normalerweise einen Zeitraum von bis zu 6 Jahren. Es werden für diese Jahre die relevanten Bilanzpositionen wie
- Anlagevermögen
- Umlaufvermögen
- Kapital und
- Verbindlichkeiten
auf einer Seite nebeneinander dargestellt.

 

weiter...