Kundeninformation Fremdwährungskredit

Sinn und Zweck solcher Kredite

Fremdwährungskredite werden grundsätzlich in Anspruch genommen, um nach Möglichkeit daraus Vorteile zu erzielen, insbesondere um Cash - Flow freizusetzen und die monatlichen Belastungen zu verringern. Solche Kredite bieten jedoch nicht nur Vorteile, sondern sind auch Risiken beinhaltet.

Fremdwährungskredite werden in der Regel endfällig gewährt und wird das Kapital, welches bei Fälligkeit zu bezahlen ist, entweder durch Ansparungen während der Laufzeit oder - besser - durch Veranlagung eines Betrages bei Beginn der Laufzeit (Einmalerlag) erwirtschaftet.

Das Hauptziel bei der Aufnahme solcher Kredite ist es, durch eine erhebliche Ersparnis bei den Zinsen eine entsprechende Summe an Cash-Flow zur Verwendung für andere sinnvolle (Unternehmens-) Zwecke freizusetzen.

Bei einem YEN-Kredit gelingt dies besonders gut, da hier die Zinsdifferenz zu einem €-Kredit erfahrungsgemäß am größten ist und sohin die größten monatlichen bzw. jährlichen Ersparnisse erzielt werden können. So hat die mittlere Zinsdifferenz in den letzten Jahren immer rund 3 % betragen.

Aber auch Kredite in anderen Währungen, insbesondere CHF haben sich bewährt.

Die Erfahrung zeigt auch, dass bei langfristigen Fremdwährungskrediten (und insbesondere YEN-Krediten) die Zinsersparnis immer größer war, als allfällige Wechselkursverluste. (Siehe auch Finanznachrichten.de) So kann eine Zinsersparnis von lediglich 1% bei Krediten mit einer Laufzeit von 20 Jahren Kursverluste von 20% ausgleichen! Bei YEN-Krediten (Zinsdifferenz wie erwähnt fast durchgehend ca. 3%) verbleibt also selbst bei einer negativen Wechselkursveränderung von 50% immer noch ein Vorteil für den Kreditnehmer. (Das heisst, die Zinsersparnis ist höher als der durch die negative Kursentwicklung entstandene Kapital - Mehrbedarf)

Und ein gestiegener erforderlicher Betrag zur Abdeckung des Kapitals am Ende der Laufzeit kann durch bessere als erwartete Performance der Veranlagung oder mit einer Laufzeitverlängerung um wenige Jahre abgefangen werden.

Chancen ergeben sich bei Fremdwährungskrediten zusätzlich dadurch, dass
- auch ein Kursgewinn erzielt werden kann, oder
- die Performance der Veranlagung besser ist, als ursprünglich - wie üblich sehr vorsichtig und niedrig - kalkuliert wurde. Es kann dabei am Ende der Laufzeit ein erheblicher Betrag zur freien Verfügung verbleiben!

Grundsätzlich wird die Aufnahme eines solchen Kredites jedoch nur empfohlen, wenn die Bonität und der Unternehmensertrag auch für einen €-Kredit ausreichend wären.

 

weiter...