Unternehmerinformation

Das Motto jeder Arbeit und jeder Beratung der Firma LICON gegenüber dem Betriebsinhaber lautet:

"Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner"

Das heißt, dass der Betriebsinhaber durch die Tätigkeiten der Firma LICON in die Lage versetzt werden soll, selbst klar und deutlich allfällige Schwachpunkte in seinem Unternehmen zu erkennen, sei es bei den Betriebsabläufen, beim Personal, bei allfälligen zu teuren Finanzierungsvereinbarungen oder ähnlichem.

Um dieses Ziel erreichen zu können, ist es erforderlich, klare und eindeutige Informationen zu erstellen. Diese müssen eine einfache, aber auch deutliche Sprache sprechen. Keinesfalls darf es sich dabei um verklausulierte, fachidiotische und schwer verständliche Unterlagen, welche oft auch nicht relevante Informationen enthalten, handeln, wie man sie immer wieder von vielen Seiten erhält. Alles muss so einfach und deutlich dargestellt sein, dass der Betriebsinhaber die wesentlichen Punkte sofort selbst erkennen kann.

Nur wenn ein Betriebsinhaber aus den Unterlagen klar und deutlich und vor allem selbst alle Schwachpunkte erkennen kann, wird er in der Lage sein, darauf entsprechend und mit Nachdruck zu reagieren und die notwendigen Maßnahmen zu setzen! Dazu sollen ihm natürlich gleichzeitig auch entsprechende Lösungsmöglichkeiten angeboten werden. Die "etwas anderen LICON-Methoden" bieten dem Unternehmer dieses Instrumentarium.

Das Ziel ist es, zu verhindern, dass Unternehmer von Beurteilungen und Einschätzungen abhängig sind oder werden, welche von "Experten" stammen, die nicht unbedingt Recht haben müssen. Diese Abhängigkeit kann aber entstehen, wenn man selbst nicht jeden Vorgang im Betrieb versteht und im Griff hat.

Man soll auch von niemandem "manipuliert" werden können, wie es oftmals der Fall ist.

Ziel ist also die absolute Unabhängigkeit von Autoritäten,
Bürokraten, Steuerberatern, Banken, diversen Beratungsfirmen usw.

weiter...
 
...zurück