Unternehmerinformation

LICON hat hiezu Systeme entwickelt, bei deren Anwendung der Betriebsinhaber seine Wirtschaftlichkeitsberechnungen und ein Budget selbst erstellen kann. Damit kann - und soll - er die Verantwortung für die Zahlen seines Betriebes selbst übernehmen und auf niemanden mehr angewiesen sein.

Natürlich ist es zur Erreichung dieses Zieles zunächst erforderlich, die vorhandenen Gegebenheiten zu analysieren, damit man weiß, wovon man spricht. Diese Analysen sollen sich nach den wirtschaftlichen Gegebenheiten richten, sehr wohl von vorhandenen Zahlen ausgehen, doch nicht unbedingt z.B. Bilanzen als Grundlage haben, da diese nicht immer - und sehr oft ist dies der Fall - ein richtiges Bild darstellen. Bilanzen werden für das Finanzamt erstellt, nicht für den Betriebsinhaber. Für diesen - und auch für die Beurteilung einer Bonität gegenüber Banken, Rückzahlungsfähigkeit, Liquidität - sind oft andere Kriterien für eine objektive Beurteilung maßgebend.

Ertragslage - Berechnungen auf Grund von vorhandenen Zahlen, insbesondere aus vorgegebenen Verhältniszahlen, den Buchhaltungs-unterlagen entnommen, führen meist nicht zum Ziel. Es genügt z.B. nicht, zu sagen, dass es zu einer Problemlösung erforderlich ist, den Umsatz zu erhöhen, man muss auch wissen, ob dies überhaupt möglich ist. (Bei Gastronomiebetrieben ist zum Beispiel vorrangig zu klären, ob die vorhandene und mögliche Kapazität hiefür ausreichend ist, ob die Lage des Betriebes und das Produkt eine Preissteigerung zulässt, ohne Einbußen zu erleiden etc.)

Eine Umsatzerhöhung ist zwar oft ein probates Mittel, Schwachstellen in Betrieben zumindest zu übertünchen und vorläufig zuzudecken, doch man muss auch selbst erkennen, wo andere Schwachstellen liegen können und in Eigenverantwortung für deren Behebung sorgen. Auch andere Verbesserungsmöglichkeiten (Personalkosten, Finanzierungskosten etc.) müssen selbst erkannt werden können und dürfen solche Kosten nicht als gegeben hingenommen werden. Vor allem ist darauf zu achten, dass nicht theoretische Möglichkeiten ins Auge gefasst werden, bei welchen dann der Erfolg nicht eintritt, sondern realistische, zielführende und tatsächlich erfolgversprechende Maßnahmen ergriffen werden.

 

weiter...
...zurück