Unternehmerinformation

Es soll also der Betriebsinhaber in die Lage versetzt werden, das "Change-Management" bzw. Veränderungsmanagement selbst in die Hand zu nehmen.

Die Firma LICON sieht ihre Aufgabe sohin insbesondere darin, im Teamwork mit dem Betriebsinhaber die optimale Ertragskraft für eine Firma sicher zu stellen, denn damit wird gleichzeitig die optimale Liquidität (Zahlungsfähigkeit), Bonität (Kreditwürdigkeit) und Rentabilität (Wirtschaftlichkeit) sichergestellt. Denn:

"Ein Betrieb ist nur so viel wert, so viel man erwirtschaften kann!"

Oftmals zeigt es sich, dass der vorhandene Cash-Flow nicht ausreicht, um die Kreditvereinbarungen zu erfüllen. Und oft zeigt es sich, dass vorhandene Finanzierungen zu teuer sind und eine erhebliche Optimierung möglich ist.

Im Hinblick auf Banken und Finanzierungen ist es ein Grundsatz der Firma LICON, nicht gegen die Bank zu arbeiten, sondern sowohl die Interessen des Klienten als auch die Erfordernisse und Notwendigkeiten der Banken zu berücksichtigen. Nur eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Bank und Klienten führt zu einem positiven Ergebnis.

Voraussetzung für Finanzierungsoptimierungen ist es, der Bank Unterlagen über die wesentlichen Zahlen der Firma und die Ertragskraft in einer Form zu liefern, in der die Zahlen und daraus resultierenden Schlußfolgerungen so objektiv dargestellt sind, dass auch bei Ansetzen eines Rotstiftes keine Veränderung eintritt. Und aus diesen objektiven Zahlen ist dann das notwendige, für beide Seiten sinnvolle Ergebnis zu erarbeiten.

Ein solches Ergebnis kann erreicht werden, wenn die Finanzierung auf eine Basis gestellt wird, auf welcher die Gefahren eines Minus-Cash-Flow und auch von Obligo-Erhöhungen vermieden werden, was zumeist nur dann gelingt, wenn die Zins- und Kapitalraten sowie die sonstigen Kreditmodalitäten an den erzielbaren Cash-Flow angepasst werden.

 

weiter...
...zurück