Erfolgsstory - Der Leidensweg

EINLEITENDE AUSFÜHRUNGEN

Bei dieser Broschüre handelt es sich um die Beschreibung des "Leidensweges eines Unternehmers", dies am Beispiel des "Hotel Vonzana", Siegfried Pernull, am Nassfeld in Kärnten. Wir wollen hier schildern, wie und warum es zu diesem Leidensweg und den damit verbundenen zahlreichen Komplikationen kam. Zum besseren Verständnis dieser Geschichte ist es erforderlich, zunächst einige allgemeine Grundsätze und die Philosophie und Arbeitsweise der Firma LICON zu beschreiben.

Es geht bei dieser Leidensgeschichte primär um das Verhältnis zu den Banken, die Frage, wie Banken Betriebe beurteilen und behandeln, um die häufigsten Fehler bei der Beurteilung der Ertragskraft und Liquidität von Betrieben und auch um die gewährten Kreditkonditionen.

Es stellt sich immer wieder heraus, dass Betriebe in ihrer Ertragskraft und hinsichtlich des Grades ihrer Liquidität absolut falsch eingeschätzt werden. Diese sachlich nicht gerechtfertigten "falschen" Bonitätsbeurteilungen führen immer wieder zu ungerechtfertigten Finanzierungsproblemen. Ein gutes Beispiel hiefür ist eben dieser hier geschilderte "Leidensweg".

Zur Berechnung der Kennzahlen wird bücherliches Zahlenmaterial (Zahlen aus der Bilanzstruktur, der Erfolgsrechnung, sonstige Verhältniszahlen, wirtschaftliche Entwicklungszahlen etc.) herangezogen. Das ist an sich absolut korrekt, doch wird zumeist unterlassen, dieses Zahlenmaterial einer objektiven Beurteilung zu unterziehen und notwendige Korrekturen vorzunehmen. Man darf nicht übersehen, dass die Arbeit des Steuerberaters eine Arbeit für das Finanzamt ist, aber nicht darauf ausgerichtet ist, die objektive Situation eines Betriebes darzustellen.

Aber auch der Betriebsinhaber wird von diesem Zahlenmaterial oft in die Irre geführt und allenfalls sogar zu falschen Entscheidungen bewogen. Als Betriebsinhaber sollte man jedoch in der Lage sein, seine Finanz- und Liquiditätssteuerung sowie die Rentabilität und Ertragskraft des Betriebes selbst zu errechnen.

Die Firma LICON ist in der Lage, mit ihrem seit Jahren bewährten System (L-5 System) das einfach zu handhabende Instrumentarium zur einfachen Beurteilung all dieser Fragen zu liefern. Die notwendigen Berechnungen werden nach Möglichkeit gemeinsam mit dem Betriebsinhaber vor Ort vorgenommen und ist es das Ziel der Arbeit, den Betriebsinhaber selbst in die Lage zu versetzen, rechtzeitig entsprechend zu reagieren und richtige Entscheidungen zu treffen.

Es gibt Banken, welche die von LICON erarbeiteten Unterlagen, wie
- Bonitätsprüfung
- Leistungsanalyse
- Bilanzanalyse
- Beherbergungsreport
- Liquiditätsreport (tagfertige Daten und Fakten für das laufende Coaching und
Entscheidungsfindung)
- Fremdkapitalanalyse
- Tilgungsträger - Kontrolle (TTC) etc.
als "überflüssiges Papier" bezeichnen, aber es gibt bereits viele Banken, welche diese Unterlagen als objektive Darstellung voll anerkennen und die Ergebnisse auch ihren Entscheidungen zu Grunde legen. Und ohne exakte Vorarbeit kann es einfach keine objektiven und aussagekräftigen Informationen geben.

 

...zurück

weiter...