Vorwort Analysen

Bei allen LICON - ANALYSEN handelt es sich um Unternehmerinformationen (Internes Berichtswesen).

„Ohne - sinnvolle - Analysen kein Erkennen der Situation und keine Verbesserungen" und „Unser Wissen - Ihr Vorteil" sind die Grundsätze für die LICON Analysen.

Dass Analysen in verschiedenen Betriebsbereichen erforderlich sind, ist allgemein anerkannt und auch absolut richtig. Es kommt jedoch auf das „wie" an!

LICON gestaltet die Analysen jedenfalls „etwas anders", da sich gezeigt hat, dass die üblichen - und nach wie vor gelehrten (z.B. MBA Master of Business Administration - Ausbildung) und gebräuchlichen - Formen der Analysen und deren Beurteilung nach diversen Kennzahlen zumeist nicht mehr sinnvoll sind und nicht immer das wahre Bild der Situation zeigen.

Zumeist werden einfach die Bilanzzahlen herangezogen und der Analyse - unter Verwendung von diversen Kennzahlen - zu Grunde gelegt. Diese Zahlen und Analysen geben jedoch sehr oft nur ein schwer verständliches und sehr oft nicht wirklich aussagekräftiges Bild der Situation. Denn Bilanzen sind primär für das Finanzamt erstellt und können viele Einzelheiten, welche sich bei einer Beurteilung jedoch als absolut wesentlich erweisen, will man wirklich ein objektives und realistisches Bild der Situation eines Betriebes erhalten, nicht entsprechend darstellen.

Um ein solches aussagekräftiges, realistisches Bild von der Situation und den Ergebnissen eines Betriebes zu erhalten ist es daher erforderlich, notwendige Berichtigungen und Ergänzungen vorzunehmen. Und Zahlen bedürfen oft auch einer Erläuterung.

Erst wenn das erfolgt ist, ergeben sich Zahlen, welche für den Betrieb bzw. das Betriebsergebnis wirklich maßgebend sind. Die Zahlen müssen methodisch und mit zahlenorientiertem Denken, ohne stures Festhalten an hergebrachten Methoden erstellt werden.

Und noch etwas ist wesentlich:
Die erstellten Analysen müssen dem Unternehmer ein klares, leicht fassbares und eindeutiges Bild von der Situation des Unternehmens geben! Der Unternehmer muss in die Lage versetzt werden, die Zahlen selbst realistisch und richtig zu beurteilen, um die allenfalls notwendigen Maßnahmen setzen zu können. Bilanzzahlen erfüllen diese Forderungen nicht und sind wie erwähnt auch oft schwer verständlich und damit vom Unternehmer oft kaum richtig zu beurteilen. Die Zahlen sollten so gestaltet sein, dass sie auch für einen Laien leicht verständlich sind. Erst dann erfüllen sie ihren wahren Zweck.

weiter...

...zurück