Food & Beverage


 

Die Aufgabe der Kalkulation:

KONTROLLE des ERTRAGES jedoch NICHT PREISBILDUNG


Wenn der Preis nicht stimmt, ist das Beste Verkaufsangebot nur die Hälfte wert.



PREISE
Überhöhte Preise in Einzelfällen können dem preislichen Image der gesamten Branche schaden. Dies gilt auch, wenn - durch ausgeprägt starke Nachfrage - erhöhte Preise sinnvoll erscheinen mögen. Tatsächlich ist dies aber nur kurzfristig von Vorteil; bereits mittelfristig, vor allem aber langfristig wirken sich überhöhte Preise sicher nicht positiv aus.
Das PREISBEWUSSTSEIN des Gastes ist in der heutigen Zeit besonders stark. Der Gast kennt den Preis von Lebensmittel was die im Geschäft kosten und merkt, ob er im Restaurant übervorteilt wird oder einen fairen Preis bezahlt.



STEUERDRUCK
Jeder Konsument verspürt heute einen gewissen Druck durch hohe Preise, aber auch durch hohe Steuern.Der Gastronom darf sich daher nicht allzuviel davon erwarten, wenn er sich - im Vergleich zum Konsumenten - als "besonders steuerbedrückt" darstellt.



Ohne KALKULATION, ohne VERKAUFSPLANUNG und ohne wirksame KONTROLLE bleibt der Erfolg dem Zufall überlassen!