Unternehmerinformation

Übliche Vorgangsweise

Wenn Kursgewinne erzielt werden, empfehlen oder wünschen Banken zumeist, den an Kursgewinn erzielten Betrag dem Darlehenssaldo zuzuschlagen, damit sich dieser verringert.

Werden zB. bei einem Darlehensstand von 250.000.-- an Kursgewinn 50.000.-- erzielt, so wird der Betrag dann dem Darlehenskonto gutgebucht und verringert sich der Saldo damit auf 200.000.--.

Diese Vorgangsweise ist zwar absolut korrekt, es werden dabei aber wesentliche Aspekte, welche sowohl dem Kreditkunden als auch der Bank Vorteile bieten könnten, übersehen und außer Acht gelassen.


Von LICON empfohlene Vorgangsweise

Alle Veranlagungen in ein Tilgungsträger - Produkt basieren darauf, dass durch den Kurs- oder Zinsgewinn, mit einem Wort aus der Performance eines Produktes, entsprechende Gewinne erzielt werden, welche die Kapitalrückzahlung ermöglichen.

Bei einem Einmalerlag soll dieser über die Laufzeit das Kapital - bei einer vorsichtig und nieder angenommenen Performance - erwirtschaften. So kann man auch bei sehr vorsichtiger Schätzung davon ausgehen, dass ein erlegter Betrag nach einer Laufzeit von 20 Jahren die dreifache Höhe erreicht. In diesem Fall müssen zwar über die gesamte Laufzeit die Zinsen vom gesamten Darlehensbetrag bezahlt werden, die Kapitalrückzahlung ist aber durch den Einmalerlag erledigt.

Der zusätzliche mögliche Vorteil beim Kreditkunden liegt darin, dass bei einer besseren als der angenommenen Performance des Produktes erhebliche Überschüsse verbleiben können, welche dann dem Kreditnehmer zu Gute kommen und sinnvoll verwendet werden können. Da die zu erwartende Performance zumeist sehr niedrig angenommen wird, bietet natürlich eine bessere Performance noch eine zusätzliche Sicherheit für die Bank.

Und nicht zu vergessen: Der Einmalerlag ist praktisch der Bank zur Verfügung stehendes Bargeld, da es immer eine entsprechende Verpfändung zu Gunsten der Bank gibt. Schon damit wird das Kapitalrückzahlungsrisiko verringert.

Diese Überlegungen sollten auch bei einem erzielten Kursgewinn beachtet werden!


weiter...